Asthma und COPD: Von reaktiver zu proaktiver Medizin
Das Verständnis der klinischen Heterogenität obstruktiver Atemwegserkrankungen wächst. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für eine zielgerichtete Therapie von Patienten mit Asthma und COPD. Eine Expertin gab an einer Fortbildungsveranstaltung einen Überblick über rezente Entwicklungen und betonte die Notwendigkeit eines individualisierten Managements.

Die Differenzierung obstruktiver Atemwegserkrankungen ist aufgrund ihrer Heterogenität im Alltag nicht immer einfach, erklärte Prof. Dr. Judith Löffler-Ragg von der Abteilung für Pneumologie, Landeskrankenhaus Hochzirl-Natters. Denn Symptome wie Atemnot, Husten und Auswurf sind unspezifisch.
Die COPD ist definitionsgemäss durch eine anhaltende, oft fortschreitende Behinderung des Atemflusses gekennzeichnet, die z. B. durch genetische Faktoren wie Alpha-1-Antitrypsinmangel und äussere Einflüsse, vor allem Rauchen, verursacht wird.
Asthma hingegen ist durch eine variable exspiratorische Atemflusslimitation definiert. «Wir haben in beiden Gruppen heterogene Krankheitsbilder und kommen nur weiter, wenn wir phänotypisieren und nach den ‹treatable traits› suchen. Das heisst, wir brauchen Parameter, die klinisch relevant sind, die wir objektiv messen und beeinflussen können.»
Das Management bleibt eine Herausforderung
Anhand eines Patientenfalles veranschaulichte die Pneumologin das oft nicht ganz einfache Management im Praxisalltag: Ein 62-jähriger Arzt, Nichtraucher, klagte über Nebenwirkungen seiner langjährigen Asthma-Therapie (Dexamethason 1 mg jeden zweiten Tag sowie inhalative Triple-Therapie zuletzt morgens und abends). Er berichtete über Hautveränderungen (blaue Flecken), schlechte Kondition, Diabetes und eine laufende Nase, trotz Operation. «Er kam mit dem Wunsch nach einer ‹Asthma-Spritze› zu mir», sagte Prof. Löffler-Ragg.
- Menzies-Gow A et al. Adrenal function recovery after durable oral corticosteroid sparing with benralizumab in the PONENTE study. Eur Respir J. 2022 Dec 22;60(6):2103226. doi: 10.1183/13993003.03226-2021
- Beuschlein F et al. European Society of Endocrinology and Endocrine Society Joint Clinical Guideline: Diagnosis and Therapy of Glucocorticoid-induced Adrenal Insufficiency. J Clin Endocrinol Metab. 2024 Jun 17;109(7):1657-1683. doi: 10.1210/clinem/dgae250
- Chen H et al. Association of Inhaled Corticosteroids With All-Cause Mortality Risk in Patients With COPD: A Meta-analysis of 60 Randomized Controlled Trials. Chest. 2023 Jan;163(1):100-114. doi: 10.1016/j.chest.2022.07.015
- Pneumo Aktuell