Medical Tribune
30. Apr. 2025Biologika und JAK-Inhibitoren bremsen den radiografischen Progress

Axiale Spondyloarthritis braucht Immunsuppression

Schmerzen lindern, Beweglichkeit bewahren, Strukturschäden bremsen – das sind die Ziele bei der Behandlung der axialen Spondyloarthritis. NSAR und Physiotherapie reichen oft nicht aus. Drei Viertel der Betroffenen brauchen stärkere Medikamente.

Hinter Schmerzen in den Sakroiliakalgelenken kann die axiale Spondyloarthritis stecken.
japolia/stock.adobe.com

Chronische, entzündliche Rückenschmerzen, die vor dem 45. Lebensjahr beginnen, prägen das Krankheitsbild der axialen Spondyloarthritis (axSpA, 1). Typisch sind auch eine Morgensteifigkeit von mindestens 30 Minuten und eine Besserung der Beschwerden durch Bewegung, nicht aber in Ruhe.

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