Medical Tribune
24. Feb. 2025Ibrutinib überzeugt

Mantelzell-Lymphom: Jüngere können auf Stammzelltransplantation verzichten

Jüngere Patienten mit unbehandeltem Mantelzell-Lymphom können künftig wohl auf die autologe Stammzelltransplantation verzichten, die bisher zum Standard gehörte. Eine Kombination aus Immunchemotherapie und Ibrutinib reicht dabei aus. Das zeigen die neuesten Ergebnisse der Phase-III-Studie TRIANGLE.

Bei Patienten unter 65 Jahren mit Mantelzell-Lymphom kann man wahrscheinlich auf die ASCT verzichten.
Man888/stock.adobe.com

Der BTK-Inhibitor Ibrutinib wird bereits bei vielen malignen B-Zell-Erkrankungen eingesetzt, darunter das neu diagnostizierte Mantelzell-Lymphom bei Patienten bis 65 Jahre.

In der TRIANGLE-Studie erwies sich Ibrutinib als wirksamer als die klassische Immunchemotherapie (R-CHOP und R-DHAP im Wechsel über sechs Zyklen) mit anschliessender Stammzelltransplantation (ASCT).

Im Kontrollarm (Arm A) erhielten 288 Patienten die Immunchemotherapie kombiniert mit ASCT. In den beiden experimentellen Gruppen wurde Ibrutinib entweder zusätzlich zur Immunchemotherapie und nach ASCT als Erhaltungstherapie verabreicht (n = 292; Arm A + I) oder mit der Immunchemotherapie ohne Transplantation, aber ebenfalls als Erhaltungstherapie eingesetzt (n = 290; Arm I).

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