Behandlung von nicht-melanotischen Hauttumoren kann schwierig sein
Auch wenn das BCC und das SCC oft eine bessere Prognose haben als das Melanom: Der Umgang mit den unterschiedlichen Tumoren kann im Alltag Fragen aufwerfen. Über einige debattierten Experten am EADO, darunter, ob man wirklich jeden Patienten behandeln sollte.
Auf Basalzellkarzinome (BCC) lassen sich das herkömmliche TNM-System oder Definitionen wie «lokal fortgeschritten» schwer anwenden. Dafür streuen diese Tumoren zu selten und sind zu polymorph. Die European Association of Dermato Oncology entwickelte daher eine eigene Klassifikation (1,2). Dabei fokussierte die Fachgesellschaft besonders auf die BCC, die schwer zu behandeln sind.
Auf Basis von 199 Fällen entstanden nach Begutachtung von 14 BCC-Experten unterschiedlicher Disziplinen sowie mathematischer Modellierung fünf Gruppen schwer behandelbarer BCC. Sie entsprechen den Graden IIA und IIB sowie IIIA bis IIIC, wie Professor Dr. Ketty Peris von der Università Cattolica del Sacro Cuore in Rom am EADO-Kongress erläutert (3).
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Grob JJ et al. Position statement on classification of basal cell carcinomas. Part 1: unsupervised clustering of experts as a way to build an operational classification of advanced basal cell carcinoma based on pattern recognition. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 Oct;35(10):1949-1956. doi: 10.1111/jdv.17466.
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Grob JJ et al. Position statement on classification of basal cell carcinomas. Part 2: EADO proposal for new operational staging system adapted to basal cell carcinomas. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021 Nov;35(11):2149-2153. doi: 10.1111/jdv.17467.
- Peris K. 19th EADO Congress; Vortrag «DTT Classification: Is it a progress? – Yes»
- Mohr P. 19th EADO Congress; Vortrag «DTT Classification: Is it a progress? – No»
- Scolyer R. 19th EADO Congress; Vortrag «Should every patient with basal cell and squamous cell carcinoma be treated? – Yes»
- Zalaudek I. 19th EADO Congress; Vortrag «Should every patient with basal cell and squamous cell carcinoma be treated? – No»