Medical Tribune
28. Apr. 2013

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis Etanercept nicht absetzen

In der PRESERVE-Studie nahmen 834 Patienten teil, die an rheumatoider Arthritis mit mittlerer Krankheitsaktivität litten. Sie erhielten zunächst 36 Wochen lang Methotrexat (MTX) plus Etanercept (50 mg pro Woche). 604 Probanden (72 %) erreichten unter dieser Therapie das Ziel einer geringen Krankheitsaktivität oder Remission.

Anschliessend teilte man diese Patienten drei Gruppen zu: Die erste wurde weitere 52 Wochen mit MTX plus Etanercept (50 mg/Woche) behandelt, 
die zweite Gruppe erhielt MTX und die halbe Dosis Etanercept (25 mg/Woche) und die dritte nur Methotrexat (plus Placebo).

Niedrige Krankheitsaktivität durch Dauerbehandlung mit MTX plus Etanercept

Nach insgesamt 88 Wochen Therapie zogen die Studienautoren Bilanz. Von den Patienten, die weiterhin 50 mg Etanercept pro Woche erhalten hatten, wiesen 83 % eine Remission oder nur geringe Krankheitsaktivität auf. Unter der reduzierten Dosis von 25 mg/Woche waren es 79 %. Unter alleiniger MTX-Therapie lag der Anteil von Patienten mit geringer Krankheitsaktivität nur bei 43 %.

Diesen Studiendaten zufolge sollte Etanercept nach Erreichen des Therapieziels nicht wieder abgesetzt werden. Eine Reduktion auf 25 mg/Woche scheint aber möglich, ohne den Therapieerfolg zu gefährden, so die Studienautoren.

Quelle: Josef S. Smolen et al., Lancet 2013; 381: 918-929