Medical Tribune
13. März 2023Sportler mit Herzklopfen und Thoraxkrämpfen

Angina entpuppte sich als Tumor

Alles deutete bei einem sportlichen 38-Jährigen auf eine Angina pectoris hin – doch sie liess sich nicht verifizieren. Erst viele Prozeduren und Experten später kam die seltene Ursache der Thoraxschmerzen ans Licht.

Hinter den multiplen Symptomen eines sportlichen jungen Mannes steckte ein Paragangliom
olaser/gettyimages

Die Beschwerden des ehemaligen Leistungssportlers und nach wie vor ambitionierten Läufers begannen 15 Jahre zuvor mit anfallsartiger Dyspnoe und Flush-Symptomen beim Joggen. Hinzu kamen Schwellungen an Lippen, Gesicht, Händen und Körperstamm sowie eine Urtikaria an Bauch und Beinen.

Nach der zweiten Episode verlor der 38-Jährige vorübergehend das Bewusstsein. Langzeit-EKG und trans­thorakale Echokardiografie waren unauffällig. Der ebenfalls konsultierte Al­lergologe diagnostizierte auf Basis vorher verzehrter Lebensmitttel eine Nahrungsmittel­anaphylaxie.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.