Medical Tribune
5. Okt. 2022Porcine Xenotransplantation

Woran starb der Mann mit dem Schweineherz?

Im Januar 2022 bekam ein 57-jähriger Mann das erste genetisch modifizierte Schweineherz transplantiert. Zwei Monate später starb er, die Ursache ist bis jetzt nicht ganz klar. Eine Rolle spielen könnte allerdings ein Keim.

Nach Transplantation eines Schweineherzens starb ein 57-jähriger. Die Ursache ist bislang nicht bekannt.
Akarawut Lohacharoenvanich/gettyimages

Der Mann war mit einer schweren Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, LVEF, 10%) bei bekannter nichtischämischer Kardiomyopathie aufgenommen worden. Trotz medikamentöser Unterstützung mit multiplen positiv inotropen Agenzien und Platzierung einer intraaortalen Ballonpumpe erlitt er mehrere Herzstillstände, so dass er schliesslich an die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) kam.

Therapieversuch aufgrund geringer Adhärenz

Der 57-Jährige galt als wenig adhärent – ein Ausschlusskriterium für eine Allotransplantation, berichten Professor Dr. Bartley Griffith vom Department of Surgery der University of Maryland School of Medicine in Baltimore und Kollegen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.