Medical Tribune
21. Okt. 2024Studie zur Effektivität der Nagelfalz-Dermoskopie

Vom Raynaud-Phänomen zur Sklerodermie-Diagnose

Ob eine Sklerodermie hinter einem Raynaud-Phänomen steckt, zeigt die Videokapillaroskopie zuverlässig. Doch schon die traditionelle Nagelfalz-Dermoskopie kann eine Sklerodermie ausschliessen.

Steckt hinter einem Raynaud-Syndrom eine Sklerodermie? Das kann bereits eine Nagelfalz-Dermoskopie relativ sicher beurteilen.
Niklas D/wikimedia commons
Steckt hinter einem Raynaud-Syndrom eine Sklerodermie? Das kann bereits eine Nagelfalz-Dermoskopie relativ sicher beurteilen.

Meist ist ein Raynaud-Phänomen primär. Dennoch müssen mögliche Ursachen eines sekundären Auftretens ausgeschlossen werden, insbesondere eine Sklerodermie.

Die Nagelfalz-Videokapillaroskopie (NVC) leistet das gut: Fehlen sklerodermietypische Merkmale, liegt wahrscheinlich ein primäres Raynaud-Phänomen vor. Allerdings steht die NVC, die Kapillaren 50- bis 200-fach vergrössert, selten routinemässig bereit.

Ob die normale Nagelfalzdermoskopie mit 15-facher Vergrösserung eine verlässliche Alternative bietet, untersuchten Dr. Jean-Benoît Monfort von der Sorbonne-Universität in Paris und Kollegen (1).

Nagelfalz-Dermoskopie: Eine praktikable Alternative?

In die prospektive Studie schlossen sie 105 Patienten ein, die erstmals wegen eines bilateralen Raynaud-Phänomens kamen. Jeder Patient unterzog sich einer Standard-Dermoskopie der Nagelfalz und einer NVC.

Die Untersucher waren ein dermatologisch unerfahrener Arzt und ein Gefässspezialist. Sie prüften fünf sklerodermieassoziierte Kriterien:

  • Megakapillaren,
  • geringe Kapillardichte,
  • avaskuläre Bereiche,
  • kapilläre Desorganisation und
  • Hämorrhagien.

Zeigte die Dermoskopie kein einziges Sklerodermiekriterium, lag der positive prädiktive Wert für eine unauffällige NVC bei 100 Prozent, jedoch mit einer Sensitivität von nur 37,9 Prozent.

Die Autoren führten die geringe Sensitivität vor allem auf das Kriterium Hämorrhagien zurück: Diese treten häufig auf, haben aber viele Ursachen.

Ohne das Kriterium Hämorrhagie und mit den verbleibenden vier Kriterien blieb der positive prädiktive Wert bei 100 Prozent, während die Sensitivität auf 73,7 Prozent stieg, wenn alle vier Kriterien unauffällig waren.

Wann ist eine Videokapillaroskopie nicht notwendig?

Bei einer unauffälligen Nagelfalzdermoskopie anhand der vier leicht erkennbaren Kriterien kann man sicher annehmen, dass auch die NVC normal ist. Eine Bestätigung durch das aufwändige Verfahren ist laut den Autoren dann nicht nötig.