Medical Tribune
15. Mai 2023Einfachere Bedienung und bessere HbA1c-Werte beim Typ-1-Diabetes

Bionisches Pankreas toppt Closed-Loop-System

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, das die Entwickler von Insulinpumpen schon seit Jahren im Blick haben. Ein vollautomatisches System für die Insulinverabreichung, das ohne viel Zutun permanent und zuverlässig den Blutzuckerwert von Menschen mit Typ-1-Diabetes einstellt. Nun gibt es erste vielversprechende Daten.

Das bionische Pankreas soll Blutzuckerwerte zuverlässig im Zielbereich halten.
Shidlovski/gettyimages

Die bereits zugelassenen und am Markt verfügbaren Closed-Loop-Systeme würden dem Träger noch immer einiges an Mitarbeit abverlangen. Daher seien sie nicht für jeden Anwender geeignet, berichten die Mitglieder der ­Boston ­Bionic ­Pancreas ­Research ­Group (1).

Closed-Loop-Systeme benötigen viele Eingaben

Bei der Inbetriebnahme müssen diese Geräte mit den Werten für Basalrate und Insulinsensitivität gefüttert werden. Der Träger muss das Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis, die Insulin-Tagesgesamtdosis und vor jeder Mahlzeit die erwartete Menge an Kohlenhydraten eingeben. Oft brauchen die Geräte zudem eine gewisse Vorlaufzeit, in der sie von Korrekturen von aussen «lernen».

Beim sogenannten bionischen Pankreas sei das anders, schreibt das Team. Bei diesem System muss zu Beginn lediglich das Körpergewicht eingegeben werden, die Anpassung des Insulinbedarfs erfolgt automatisch. Zu den Mahlzeiten reicht es aus, die Menge an Kohlenhydraten grob mit «viel», «mittel» oder «wenig» einzugeben.

11 Prozentpunkte länger im Zielbereich

In einer randomisierten klinischen Studie hat die Gruppe die künstliche Bauchspeicheldrüse bei 219 Patienten mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 6 und 79 Jahren getestet und mit anderen Insulintherapien verglichen (n = 107). Primärer Endpunkt war das HbA1c nach 13 Wochen. Bei den Personen mit bionischem Pankreas sank der mittlere HbA1c-Wert von 7,9  auf 7,3 Prozent, während er in der Standardgruppe konstant blieb (7,7% zu beiden Zeitpunkten).

Mit der neuen Technik waren die Patienten 11 Prozentpunkte länger im Zielbereich (3,9–10 mmol/l), was zweieinhalb Stunden täglich entsprach. Die Zeiträume mit einem Glukosespiegel < 3 mmol/l waren in beiden Gruppen ähnlich, auch wenn schwere Hypoglykämien beim künstlichen Pankreas im Trend etwas häufiger waren.