Medical Tribune
17. Aug. 2022Obst bei Obstipation

Kiwi und Dörrpflaumen erhöhen die Stuhlfrequenz

Gegen chronische Verstopfung gibt es viele Mittel. Am zufriedensten waren die Probanden einer Studie mit Kiwis. Und das hat seinen Grund.

Mit Kiwi gegen Obstipation vorgehen
bergamont/gettyimages

Was ist die beste Primärtherapie für Patienten mit Obstipation? Bislang war es schwierig, diese Frage eindeutig zu beantworten, erklärte Professor Dr. ­Peter ­Layer vom Israelitischen Krankenhaus Hamburg (1). Denn bisher gab es kaum Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der verschiedenen Optionen.

Sowohl Senna als auch Magnesiumoxid waren wirksam

Nun wurden in einer Studie Senna und Magnesiumoxid bei 90 Patienten mit chronischer Obstipation miteinander verglichen. Für die Analyse nahmen die Studienteilnehmer über vier Wochen hinweg entweder Placebo, Senna (1 g/d) oder MgO (1,5 g/d) ein. Die beiden Verum-Präparate waren im Vergleich zur Scheinbehandlung wirksam und verbesserten die Stuhlfrequenz und -konsistenz sowie die allgemeine Zufriedenheit der Patienten in ähnlicher Weise. Nebenwirkungen traten nicht auf.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.