Medical Tribune
4. Feb. 2022Asthma-COPD-Overlap

Asthma und COPD im Doppelpack

Ein Asthma bronchiale und eine chronisch-ob­struktive Lungenerkrankung können parallel vorliegen, insbesondere bei Älteren. Aber wie behandelt man ein solches Overlap?

Coughing Senior Man on fresh air.
iStock/Liderina

Ein Asthma-COPD-Overlap findet sich bei bis zu zwei Drittel der Patienten mit nur einer der beiden Diagnosen.

Viele Patienten mit obstruktiven Ventilationsstörungen weisen sowohl Merkmale eines Asthma ­bronchiale als auch der COPD auf und lassen sich nicht ohne Weiteres einer der beiden Dia­gnosen zuordnen. Man spricht dann vom "Asthma-COPD-Overlap" (ACO), erläutern Professor Dr. ­Dirk ­Skowasch und PD Dr. ­Carmen ­Pizarro von der Medizinischen Klinik und Poliklinik II am Uniklinikum Bonn. Doch ist dieser Begriff nicht unumstritten.

Overlap erhöht Krankheitslast

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.