Medical Tribune
18. Nov. 2022Onychodynie

Aggressive Maniküre kann die Nägel längerfristig schädigen

Schmerzen nach der Maniküre inkl. Applikation von semi­permanentem Nagellack können auf einen peripheren Nervenschaden hinweisen. Ein italienisches Autorenteam beschreibt eine solche Onychodynie bei fünf Patientinnen nach dem Besuch im Nagelstudio.

Close-up of red nail polish drop  wih woman nails on backbround
baloon111/gettyimages

Es gehört mittlerweile zum Alltag, dass Frauen regelmässig ins Nagelstudio gehen, um sich die Nägel mit semipermanentem Lack zu verschönern. Doch dabei besteht nicht nur die Gefahr von Kontaktallergien und Hautreizungen, wie Dr. Michela Starace von der Dermatologie der IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna und Kolleginnen darlegen (1). Sie beschreiben die Fälle von fünf Frauen, bei denen es zu bleibenden Missempfindungen am Nagel kam.

Beschwerden sprachen auf keine Behandlung an

Alle bekamen nach einem Besuch im Nagelstudio Schmerzen. Dort war der alte Lack mechanisch entfernt und ein neuer aufgetragen worden. Die Patientinnen berichteten über Schmerzen und ein Wärmegefühl während der Behandlung durch die starke mechanische Belastung. Die Schmerzen an den Fingernägeln blieben als Parästhesie bzw. Hyperästhesie bestehen, die auf keine Behandlung ansprachen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.