Medical Tribune
7. Okt. 2022Prix Galien Suisse 2022: Kategorie "Primary & Specialty"

Der Prix Galien Suisse 2022 geht an Comirnaty

Der Prix Galien Suisse in der Kategorie «Primary & Speciality» geht in diesem Jahr an den Covid-19-nRNA-Impfstoff Comirnaty® (Tozinameran) der Firmen Pfizer und BioNTech. Es war die erste Vakzine, die zur Prävention einer Covid-19-Erkrankung zugelassen wurde.

Prix Galien Suisse 2022: Primary & Specialty
Riorita/gettyimages

Zur Begründung der Jury-Wahl erklärt Professor Dr. Christoph Renner, Onkozentrum Hirslanden und Präsident der Jury Prix Galien Suisse: «Die Covid-19-Pandemie hat die Welt überrollt und grossen Schaden verursacht. Die rasche Entwicklung eines Impfstoffes war elementarer Bestandteil der Pandemiebekämpfung.

Mit Comirnaty® steht der erste auf mRNA-Technologie basierende Impfstoff zur Verfügung, der sowohl der mRNA-Impfstoffentwicklung zum Durchbruch verholfen als auch Millionen Menschen das Leben gerettet hat.»

Professor Dr. Walter Riesen, Vize-Präsident der Jury, ergänzt: «Der Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer war der erste Impfstoff gegen SARS-CoV-2, der von der EMA und auch von Swissmedic zugelassen wurde. Basierend auf der innovativen mRNA-Technologie schleust der Impfstoff den Bauplan für ein Merkmal des SARS-CoV-2-Virus, das Spike-Protein, in die Zelle ein, damit der Körper dieses Antigen selbst produzieren und das Immunsystem eine entsprechende Immunantwort auslösen kann.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.