Medical Tribune
27. Sept. 2022So macht man Basalzellkarzinomen den Garaus

Basaliom: Schmieren, lasern oder exzidieren?

Das Basaliom ist der häufigste maligne Tumor des Menschen, Inzidenz steigend. Therapeutisch gilt nach wie vor die Exzision als der Goldstandard. Dank vielfältiger Therapieoptionen stellen auch fortgeschrittene und metastasierte Tumoren heute keine ausweglose Situation mehr dar.

Dermatoskopie einesnodulären Basalzellkarzinoms
David.moreno72/wikimedia

Dermatoskopie eines etwa 16 mm grossen nodulären Basalzellkarzinoms mit teleangiektatischen Gefässen.

Typisch für das Basaliom ist ein langsames, lokal destruierendes Wachstum. Eine Meta­stasierung kommt vor, ist aber sehr selten.

Das polymorphe Erscheinungsbild der Tumoren reicht von Ulzerationen, ekzematösen und narbigen Läsionen bis zu zystischen Veränderungen, schreibt ein deutsches Autorenteam in ihrer aktuellen Übersichtsarbeit (1). Basalzellkarzinome entwickeln sich nur in Arealen, die Haarfollikel ausbilden, nicht an Schleimhäuten, Handflächen oder Fusssohlen.

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