Medical Tribune
4. Mai 2022Onasemnogen-Abeparvovec

Spinale Muskelatrophie: Gentherapie bringt Vorteile für unter Zweijährige

Die Datenlage zur Therapie der spinalen Muskelatrophie mit Onasemnogen-Abeparvovec ist bislang noch recht dürftig. Eine multizentrische klinische Studie hat weitere Fakten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Gentherapie systematisch erfasst. Darin konnte sie den Muskelschwund vor allem bei Kindern unter zwei Jahren, sowie nach Vorbehandlung mit Nusinersen bremsen.

Unter Zweijährige und mit Nusinersen vorbehandelte Kinder profitierten von der Gentherapie.
iStock/Andrii Shablovskyi

In ihre Beobachtungsstudie schlossen die Wissenschaftler um Dr. ­Claudia ­Weiss von der Neuropädi­atrischen Abteilung der ­Charité – Universitätsmedizin ­Berlin alle Kinder mit spinaler Muskelatrophie Typ 1 und Typ 2 aus 18 pädia­trischen neuromuskulären Zentren in Deutschland und Österreich ein, die mit Onasemnogen-Abeparvovec behandelt worden waren (1). Publiziert wurde die Studie im Journal Lancet Child & Adolescent Health.

Bei unter Zweijährigen verbesserte sich der Score zu motorischen Funktionen

Zur Auswertung kamen Veränderungen der motorischen Funktionen in den ­Scores ­CHOP ­INTEND (Children‘s Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders) und ­HFMSE (Hammersmith Functional Motor Scale-Expanded), ebenso Beobachtungen zur Sicherheit mit besonderem Blick auf Leberfunktion, Kardiotoxizität und Thrombozytopenien. Von den 76 Teilnehmern im Alter von sechs Monaten bis knapp fünf Jahren waren 58 mit Nusinersen vorbehandelt. Der Altersmedian lag bei 16,8 Monaten, das mittlere Gewicht bei 9,1 kg.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.