Medical Tribune
26. Apr. 2022Digital Health

Herzinsuffizienz-Screening per Stethoskop

Einfach das Stethoskop auflegen und wissen, ob der Patient eine Herzinsuffizienz hat? Ein Digital-Stethoskop mit EKG-Funktion macht es dank einer KI-Software möglich.

Dank einer speziellen KI-Lösung lassen sich mittels Stethoskop Rückschlüsse auf die Pumpfunktion ziehen.
iStock/MicroStockHub

Die Diagnose einer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion erfolgt meist erst im Spital, obwohl viele Patienten vorher mit Symptomen in ambulanter hausärztlicher Betreuung waren. Da nicht jeder Verdachtsfall gleich einer Echokardiografie unterzogen werden kann, gibt es einen grossen Bedarf an alltagstauglichen und aussagekräftigen Screening-Instrumenten am Point of care. Ein britisches Team testete in einer prospektiven Beobachtungsstudie ein digitales Stethoskop mit EKG-Funktion sowie künstliche Intelligenz zum Herzinsuffizienz-Screening.

Software detektiert eingeschränkte LVEF

Das Stethoskop zeichnet während der Auskultation ein Einkanal-EKG auf, die KI-Software achtet beim Auswerten auf Merkmale einer eingeschränkten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF). Validiert wurde die Software u.a. in einer Untersuchung der Mayo Clinic in Rochester – allerdings anhand von 12-Kanal-Elektro­kar­dio­grammen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.