Medical Tribune
23. Feb. 2022Gastrointestinale Tumoren

Highlights vom Gastrointestinal Cancers Symposium 2022

Die Behandlung von gastrointestinalen Tumoren ist komplex und erreicht auch mit innovativen Therapien nicht bei allen Entitäten eine wesentliche Verbesserung der Prognose. Insbesondere bei den bekannten aggressiven Tumoren erfreuen daher schon kleine Fortschritte, wie sie beim ASCO GI in San Francisco präsentiert wurden.

Menschliches Verdauungssystem auf wissenschaftlichem Hintergrund
iStock-1132242134_Mohammed-Haneefa-Nizamudeen

Magen- und Speiseröhrenkrebs

Beim Magen- und Speiseröhrenkrebs wurden mit der PD-1-gerichteten Checkpoint-Blockade bereits signifikante Ergebnisse erzielt. Beim ASCO GI wurden für die Erstlinientherapie sowohl mit Nivolumab als auch mit Pembrolizumab, jeweils in Kombination mit einer Chemotherapie, aktualisierte Ergebnisse vorgestellt.

Vorteil mit Nivolumab in der Erstlinie beim Magenkarzinom

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.