Medical Tribune
5. Aug. 2020Checkpoint TIGIT am ASCO vorgestellt

Kombination mit neuartigem Checkpointhemmer könnte NSCLC erfolgreicher kontrollieren

TIGIT ist neben PD1 ein weiterer Checkpoint, der die Immunantwort gegen Tumoren hemmt. Die Inhibition von TIGIT könnte synergistisch mit der bisherigen Checkpointblockade zusammenwirken. Beim fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs scheint das Prinzip zu funktionieren, hiess es am ASCO20 Virtual Meeting.

Lungenkrebs. Lungenerkrankung
istock.com/Mohammed Haneefa Nizamudeen

In einer prospektiven, randomisierten Phase-II-Studie führte die Kombination des Anti-TIGIT-Antikörpers Tiragolumab mit dem Anti-PD-L1-Antikörper Atezolizumab bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) zu einem deutlich besseren Ansprechen und einem längeren progressionsfreien Überleben (PFS) als mit Atezolizumab und einem Placebo. Tiragolumab ist ein voll humaner monoklonaler Antikörper gegen TIGIT, der durch eine intakte Fc-Region die Bindung von TIGIT an seine Liganden blockiert. In einer Phase-1-Studie war der Anti-TIGIT-Antikörper gegen verschiedene solide Tumoren in Kombination mit Atezolizumab wirksam und wurde gut vertragen.

Dr. Melissa L. Johnsson vom Sarah Cannon Research Institute in Nashville stellte jetzt die Ergebnisse der prospektiven Phase-II-Studie CITYSCAPE vor, in denen Tiragolumab zusammen mit Atezolizumab bei Patienten mit PD-L1-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC ohne ALK- oder EGFR-Treibermutationen als Erstlinientherapie überprüft wurde. 135 Teilnehmer erhielten randomisiert entweder Placebo plus Atezolizumab (600 bzw. 1200 mg i.v.; n = 68) oder Tiragolumab plus Atezolizumab (600 bzw. 1200 mg i.v.; n = 67) jeweils am ersten Tag eines dreiwöchigen Zyklus. Die Primär­analyse, über die Dr. Johnsson zunächst berichtete, umfasste einen Beobachtungszeitraum von median 5,9 Monaten.

Knapp ein Drittel erreicht objektives Ansprechen

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.