Medical Tribune
1. Apr. 2020Obstruktive Lungenerkrankungen

Wissen für den klinischen Alltag

In einem Webinar* von Medical Tribune referierten zwei Pneumologen über obstruktive Lungenerkrankungen. Unter anderem kamen die Diagnostik und die Differenzialdiagnosen einer Bronchialobstruktion sowie die Wahl der korrekten Inhalationstherapie zur Sprache.

3D-Darstellung der Lungenanatomie des menschlichen Atmungssystems
iStock / Getty Images Plus 1064528154/magicmine

Eigentlich wäre die Fortbildungsveranstaltung zum Thema «obstruktive Lungenerkrankungen» als Seminar in Zürich geplant gewesen. Aufgrund der Covid-19-Epidemie wurde der Anlass allerdings kurzfristig in ein Webinar umgewandelt. Die beiden Referenten kamen ins Studio von Medical Tribune nach Basel und die Teilnehmer konnten die Vorträge vom PC oder vom Smartphone aus als Live-Stream mitverfolgen.

PD Dr. Daniel Franzen, Leitender Arzt der Klinik für Pneumologie am UniversitätsSpital Zürich, wies darauf hin, dass bei Atemwegserkrankungen verschiedene anatomische Strukturen involviert sind. Dabei unterscheidet man zwischen den grossen (von der Trachea bis zu den Bronchiolen) und den kleinen Atemwegen (von den terminalen Bronchiolen bis zu den Alveolen). Die kleinen Atemwege haben insgesamt eine ca. 5000-mal grössere Oberfläche und ein ca. 90-mal höheres Volumen als die grossen. «Wir dürfen die kleinen Atemwege also keinesfalls ausser Acht lassen», sagte PD Dr. Franzen.

Bei der Spirometrie gib es mehr als FEV1 und FVC

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.