Medical Tribune
15. Dez. 2015Olivenölkonsum

Olivenöl: Phenolgehalt bestimmt Effekt auf kardiovaskuläres Risiko

Sie werteten acht randomisierte Cross-over-Studien (Beobachtungszeiten 21 bis 90 Tage) mit insgesamt 355 Probanden zum Olivenölkonsum aus. Sowohl Untersuchungen an Gesunden wie auch an Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen wurden berücksichtigt. Die Forscher verglichen, wie sich der Verzehr von Öl mit hohem bzw. niedrigem Phenolgehalt auf kardiovaskuläre Risikofaktoren auswirkt.

Die Analysen ergaben für das hochphenolhaltige Olivenöl einen mittelstarken Effekt auf die Senkung des systolischen Blutdrucks. Zusätzlich konnte der Serumspiegel an oxidiertem LDL durch den Konsum dieses Öls gemindert werden, wenn auch mit kleinem Effekt. Der hohe Phenolgehalt hatte hingegen keinen Einfluss auf diastolischen Blutdruck, Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride und den Malondialdehyd-Spiegel, ein Abbauprodukt mehrfach ungesättigter Fettsäuren.

Quelle: Christoph-Daniel Hohmann et al., Zeitschrift für Phytotherapie 2015; 36: 32