Medical Tribune
21. Aug. 2023Qigong statt Sport gegen die Erschöpfung

Mit Qigong gegen die Müdigkeit von Krebs-Überlebenden

Die Hälfte aller Malignom-Überlebenden leidet selbst Jahre nach der Therapie noch an chronischer Fatigue. Im Alltag ist diese ähnlich belastend wie Schmerz, Übelkeit und Depression. Bewegung kann die Fatigue lindern. Dabei ist auch Qigong wertvoll, zeigt eine aktuelle Studie.

Qigong konnte Frauen mit krebsbedingter Fatigue helfen.
Tatiana Dvoretskaya/gettyimages

Krebs-bedingte Fatigue (cancer-related fatigue, CRF) ist ein häufiges Phänomen, das Patienten oft lange zu schaffen macht. Die Fatigue kommt dabei entweder von der Krebserkrankung selbst, oder stellt eine Nebenwirkung der Behandlung dar.

Viele nichtpharmakologische Behandlungen werden als mögliche CRF-Therapien angewendet. Bisher sind wissenschaftliche Beweise, dass diese auch funktionieren, jedoch grösstenteils noch ausständig. Kleine randomisierte Studien sind daher sehr wertvoll, um die Evidenz der Fatigue-Behandlungen zu klären.

Amerikanische Forscher untersuchten nun in einer Pilotstudie, ob Qigong die Fatigue lindern kann (1).

Zehn Wochen Qigong

Qigong, ein Element der traditionellen chinesischen Medizin, verbindet sanfte rhythmische Bewegungen mit Meditation und spricht so Körper und Geist an. Es strengt Patienten weniger stark an, als ein moderates bis intensives Training. Das Forscherteam erhoffte sich, dass Qigong ähnliche Erfolge wie die intensivere Bewegung, bei besserer Verträglichkeit, erzielen würde.

Zur Teilnahme an der Studie wurden 24 Frauen mit Fatigue ausgewählt. Im Schnitt waren bei ihnen 4,6 Jahre nach der Krebs­therapie vergangen. Elf von ihnen praktizierten Qigong und 13 ein herkömmliches Kraft- und Ausdauertraining kombiniert mit gesunder Ernährung. Die Teilnehmerinnen übten zu Hause an fünf Tagen der Woche jeweils für 30 Minuten und zweimal in der Woche in zweistündigen Gruppensitzungen.

Insgesamt ging die Intervention über zehn Wochen. Als primärer Endpunkt wurde der Einfluss auf die selbst eingeschätzte Erschöpfung in einer Skala erfasst.

Bringt Körper in Schwung und reduziert den Stress

Beide Strategien erzielten eine Verbesserung um mehr als das Doppelte des vorher festgelegten minimal relevanten Effekts. Eine signifikante Differenz zwischen beiden Gruppen gab es nicht. Demnach scheint Qigong die Müdigkeit ebenso gut zu reduzieren wie ein herkömmliches Pilates-ähnliches Training und eine Gesundheitskost.

Ein zusätzlicher Vorteil der chinesischen Bewegungskunst: Sie hatte einen positiven Einfluss auf Stimmung, Emotionsregulation und Stressgefühl.