Spielerisch Ängste abbauen im «Teddybär Spital»
Am 14. und 15. Mai 2025 wird das UKBB wieder zum «Teddybär Spital»! Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter dürfen in die Rolle von Ärzt*innen schlüpfen und ihre Plüschtiere selbst untersuchen und behandeln – Pflaster kleben, Knochen schienen, Herz abhören inklusive. Begleitet von Medizinstudierenden erleben die kleinen Spitalbesucher spielerisch die Welt der Medizin und bauen ganz nebenbei Ängste ab.

Am 14. und 15. Mai 2025 öffnet das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) erneut die Türen für das «Teddybär Spital».
In einem 90-minütigen Postenlauf können Kinder ihre Plüschtiere wie Ärzt*innen untersuchen und behandeln. So lernen sie spielerisch die aufregende Spitalwelt kennen und können zugleich Ängste abbauen. Medienschaffende sind herzlich eingeladen, den Anlass am Donnerstag, den 15. Mai, zwischen 9.00 und 10.30 Uhr zu begleiten.
Ängste abbauen helfen
Das «Teddybär Spital» bietet Kindern im Kindergarten- und Primarschulalter eine besondere Gelegenheit, die aufregende Spitalwelt spielerisch zu entdecken. Während eines Postenlaufs dürfen die Kinder in die Rolle von Ärzt*innen schlüpfen. Sie führen verschiedene Untersuchungen an ihren Stofftieren durch, versorgen Wunden mit Pflastern und Verbänden oder stabilisieren gebrochene Knochen mit einem Gips. Begleitet werden sie dabei von Medizinstudierenden, die als «Dr. Ted» Fragen beantworten und individuelle Unterstützung bieten. Diese persönliche Betreuung fördert das Verständnis für medizinische Abläufe und hilft den Kindern, Ängste abzubauen.
Das «Teddybär Spital» wird von engagierten Medizinstudierenden der Universität Basel organisiert und durch die Stiftung Pro UKBB ermöglicht. Die Veranstaltung findet bereits zum 13. Mal am UKBB statt und hat sich im Laufe der Jahre als wertvolles und beliebtes Angebot etabliert. Neben Lehr-personen können auch Eltern ihre Kinder anmelden (tbs-basel.ch), wobei die Plätze schnell ausge-bucht sind. Angemeldete Kindergartengruppen und Schulklassen bereiten sich vor dem Besuch auf das Thema Spital vor. Die Kinder überlegen sich zudem, mit welchen Beschwerden ihr Plüschtier das «Teddybär Spital» aufsuchen wird. Ein Besuch dauert rund 90 Minuten.
Universitäts-Kinderspital beider Basel
Die Website vom Teddybär Spital Basel finden Sie hier.
Weiterlesen