Medical Tribune
5. Juni 2013Zusammenhang zwischen Myokardinfarkt und Blinddarm

Mehr Myokardinfarkte 
nach früher Tonsillektomie

Wer sich vor seinem 20. Lebensjahr einer Appendektomie oder einer Tonsillektomie unterziehen musste, schwebt in erhöhter Herzinfarktgefahr. Das fanden schwedische Forscher heraus, als sie die Daten aller zwischen 1955 und 1970 geborenen Landsleute analysierten.

Sie suchten nach einem möglichen Zusammenhang zwischen Myokardinfarkt und Blinddarm- bzw. Mandeloperation, erklärte Professor Dr. Heinrich Iro von der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg.

Herzinfarkt wegen Mandeloperation?

Ausgewertet wurden fast 55 500 Appendektomien und gut 27 000 Tonsillektomien. Für die Patienten nach Appendektomie ergab sich eine Hazard Ratio von 1,33 für einen 
Myokardinfarkt, nach Tonsillektomie betrug die Hazard Ratio 1,44. Allerdings galt diese Assoziation nur für Patienten, die vor dem 20. Lebensjahr operiert worden waren.

Die Autoren erklären sich die vermehrte Infarktrate durch Veränderungen im Immunsystem, die durch diese Eingriffe entstehen. Diese Erklärung erscheint Prof. Iro aber zu spekulativ, ausserdem könne sie zu einer Verunsicherung in der Bevölkerung beitragen. 

Quelle: 7. Allgemeinmedizin-Update-Seminar, Wiesbaden, 2013