Medical Tribune
22. Aug. 2023ESC 2023

Myokardinfarkt: Symptomkenntnis rettet Leben

Immer noch kennen zu wenige Menschen die Symptome eines Myokardinfarktes. Dabei lohnt es sich, Patienten aufzuklären. Denn kennen Personen mit einem vorangegangen Herzinfarkt die verdächtigen Symptome, sterben sie bei einem zweiten Infarkt seltener. Das ist das Ergebnis einer am ESC-Jahreskongress vorgestellten Studie.

Kannten Patienten die Symptome eines Myokardinfarktes, hatten sie ein besseres Überleben.
PeopleImages/gettyimages

Bei einem Myokardinfarkt ist schnelles Reagieren wichtig. Je schneller Patienten eine Behandlung bekommen, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie sich wieder vollständig erholen. Aber nur wenige Menschen wissen, dass es sich bei ihren Symptomen um einen Herzinfarkt handeln könnte.

Eine koreanische Studie untersuchte nun, ob Patienten, die bereits einen Myokardinfarkt erlebt haben, die Symptome kennen, und ob sie dadurch bei einem erneuten Herzinfarkt richtig verhalten.

Hälfte der Herzinfarkt-Überlebenden kennt Symptome

Die Untersuchung schloss 11.894 Patienten des nationalen Herzinfarkt-Registers KRAMI-RCC ein. Bei insgesamt 1.136 der Patienten war der Myokardinfarkt zu Studieneinschluss nicht der erste gewesen. Diesen Patienten legten die Studienautoren eine Liste an Herzinfarkt-Symptomen vor, und befragten sie, ob sie diese kannten. Erkannten die Patienten zumindest eines von sechs Symptomen, wurden sie als «Kennt die Symptome eines Herzinfarktes» klassifiziert (siehe Kasten).

Mögliche Symptome eines Herzinfarktes

  1. Brustschmerzen
  2. Kurzatmigkeit
  3. Kalter Schweiss
  4. Ausstrahlende Schmerzen in Kiefer, Schulter oder Arm
  5. Schwindel, Benommenheit, Verlust des Bewusstseins
  6. Bauchschmerzen

Rund die Hälfte der Teilnehmer mit Rezidiv (52,3%) kannte die Symptome eines Herzinfarktes, darunter waren mehrr Männer als Frauen (79,3%). Auch eher jüngere Patienten, Absolventen einer Hochschulausbildung, sowie Teilnehmer, die zusammen mit einem Partner lebten, schnitten in der Befragung besser ab. Eine Dyslipidämie begünstigte die Erkennung von Herzinfarkt-Symptomen ebenfalls.

Unter den Teilnehmern, die in der Studie ihren ersten Herzinfarkt erlitten haben, kannten nur 4,4 Prozent die Anzeichen eines Herzinfarktes.

Am häufigsten identifizierten die Teilnehmer Schmerzen in der Brust, kalten Schweiss, und ausstrahlende Schmerzen als Herzinfarkt-Symptome, Kurzatmigkeit und Bauchschmerzen dagegen seltener.

Patienten mit Symptomkenntnis reagierten schneller

Kannten die Teilnehmer die Symptome, reagierten sie bei Auftreten der Anzeichen schneller. So suchten sie häufiger als die andere Teilnehmergruppe innerhalb von zwei Stunden nach Symptombeginn ein Spital auf.

Ihr Erkrankungsverlauf gestaltete sich besser als bei Patienten, die die Symptome nicht kannten. Nach der Aufnahme ins Spital starben in der Gruppe mit Symptomkenntnis 1,5 Prozent der Teilnehmer, in der anderen Gruppe hingegen 6,7 Prozent (p=0,002). Auch einen kardiogenen Schock erlitten Teilnehmer, die auf Myokardinfarkt-Symptome geschult waren, seltener (4,3 vs. 8,9%, p=0,003).

Vor allem Frauen, Ältere und Alleinlebende profitieren

«Patienten mit einem wiederholten Herzinfarkt kannten die Symptome eines Myokardinfarktes eher als Menschen mit dem ersten Myokardinfarkt» resümiert Studienautor Dr. Kyehwan Kim. «Die meisten Patienten wussten dabei, dass ein Herzinfarkt mit Brustschmerzen einhergehen kann. Aber weniger als ein Drittel erkannte die anderen Symptome.»

Er plädiert dafür, die Allgemeinheit, und im Besonderen Überlebende eines Herzinfarktes, besser über die Symptome eines Myokardinfarktes zu informieren. Vor allem Frauen, Ältere, sowie Alleinlebende würden von einer Patientenschulung profitieren.