Medical Tribune
18. Juni 2015Heil- und Gewürzpflanze

Zitronenmelisse beruhigt nervöse Herzen

News aus der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Nicht nur wegen der herzförmigen Blätter trägt die Melisse, sowohl als Heil- und Gewürzpflanze genutzt, unter anderem auch den Namen "Herztrost". Ihre beruhigende Kraft wurde bereits von Ärzten des Altertums und Mittelalters wie Theophrastos und Paracelsus erkannt.

Melissenextrakt wird gut vertragen

Inwiefern ein Extrakt aus der Melisse (Melissa officinalis) Patienten mit regelmässig auftretendem gutartigen Herzrasen helfen kann, untersuchte nun eine Studie. Die Probanden nahmen nach vorheriger zufälliger Zuweisung in eine der beiden Gruppen über den Studienzeitraum von zwei Wochen zwei Mal täglich Kapseln mit 500 mg Melissenextrakt oder aber Placebokapseln ein. Im Fokus der Messungen standen psychische Symptome wie Angstgefühle, depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit, Somatisierung und psychosoziale Belastungen.

Bei den Patienten in der Melissenextraktgruppe konnten die Vorfälle des Herzrasens um mehr als ein Drittel reduziert werden, auch die Angstzustände und damit verbunden (Ein-)Schlafstörungen gingen bei diesen Patienten im Vergleich zu jenen, die Placebokapseln einnahmen, deutlich zurück. Insgesamt wurde der Melissenextrakt von den Patienten gut vertragen.

Einschätzung:

Üblicherweise werden bei Herzrasen gutartigen Charakters verhaltenstherapeutische Massnahmen oder Mittel wie moderate Angstlöser oder Beta-Blocker empfohlen. Letztere verursachen jedoch in vielen Fällen Nebenwirkungen.

Ein gut verträgliches pflanzliches Medikament wie der in dieser Studie untersuchte Melissenextrakt kann eine Alternative, vielleicht auch in Kombination mit anderen Massnahmen wie Entspannungsverfahren oder kognitiver Verhaltenstherapie darstellen. Auf jeden Fall sollte vor einer Selbstbehandlung jedoch erst mit dem behandelnden Arzt die Ursache des Herzrasens abgeklärt werden.

Tipp:

Das in der Studie verwendete und zu diesem Zweck hergestellte Präparat ist bisher nur im Iran erhältlich. Im deutschen Raum werden jedoch Melissenpräparate in ähnlicher Zubereitung rezeptfrei in den Apotheken vor Ort oder im Internet angeboten. Wenn auch in niedrigerer Dosis, ist Melisse auch als Teezubereitung oder alkoholischer Auszug (Melissengeist) erhältlich.

Da die Zitronenmelisse ein sehr aromatisches, schmackhaftes Kraut ist, lohnt sich auch ihr Einsatz in der Küche, wie z.B. im Bulgursalat, in (grünen) Smoothies oder als Deko auf dem Sorbet. Wichtig: Die Melissenblätter bei gekochten Gerichten erst kurz vor Ende der Garzeit zugeben.

Quelle:
Alijaniha F, Naseri M, Afsharypuor S, Fallahi F, Noorbala A, Mosaddegh M, Faghihzadeh S, Sadrai S. Heart palpitation relief with Melissa officinalis leaf extract: double blind, randomized, placebo controlled trial of efficacy and safety. J Ethnopharmacol 2015, epub ahead of print. https://dx.doi.org/10.1016/j.jep.2015.02.007 > Abstract