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Es zählt jeder Schritt

Den gängigen Empfehlungen der WHO zufolge müsste man sich mindestens 150 Minuten pro Woche massvoll bewegen oder 75 Minuten intensiv Sport treiben.1 Nun zeigt eine Metaanalyse von acht Studien, dass schon die kleinen Bewegungen des Alltags dem frühzeitigen Tod entgegenwirken können.2 Die mehr als 36 000 Erwachsenen im Alter von 40 Jahren und älter trugen Bewegungstracker, die neben der Dauer der körperlichen Aktivität auch deren Intensität aufzeichneten. Sie wurden im Schnitt 5,8 Jahre beobachtet. In diesem Zeitraum starben 5,9 %.

Das Mortalitätsrisiko für die inaktiven Teilnehmer lag etwa fünfmal höher als für diejenigen, die am aktivsten waren. Jegliche Bewegung verminderte unabhängig von ihrer Intensität das Sterberisiko – mindestens 9,5 h tägliches Sitzen erhöhte dagegen die Wahrscheinlichkeit.
Die Empfehlung der Autoren: Weniger sitzen, mehr und öfter bewegen. Das könnten sogar Senioren umsetzen, für die die WHO-Vorgaben unerreichbar scheinen. Jeder kleine Gang zählt.1

Referenzen:

  1. Pressemitteilung National Institute for Health Research 2019
  2. Ekelund U et al. BMJ 2019; 366: l4570
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