Medical Tribune
28. März 2023Auch andere Symptome ernst nehmen!

Typ-2-Diabetes tritt bei Kindern oft ohne Adipositas auf

Adipositas ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes. Ohne Frage gilt das auch für Kinder und Jugendliche. Aber auch ohne starkes Übergewicht kann es bei ihnen zu der Stoffwechselstörung kommen. Das unterstreichen Daten einer Metastudie.

Auch ohne eine Adipositas ist ein Diabetes bei Kindern denkbar.
Dmitriy Protsenko/gettyimages

In dem systematischen Review mit Metaanalyse hatten die Wissenschaftler die Häufigkeit von Adipositas bei jungen Menschen mit Typ-2-­Diabetes untersucht und 53 Studien mit insgesamt 8.942 Teilnehmern unter 18 Jahren ausgewertet.

Die meisten Arbeiten hatten für die Klassifizierung der Adipositas den Body Mass Index (BMI) verwendet, angepasst an Alter und Geschlecht. Patienten mit einem BMI in der 95. Perzentile oder höher fielen demnach in die Klassifikation einer Adipositas.

Adipositas seltener bei Mädchen als bei Jungen

Die allgemeine Prävalenz von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes lag der Analyse zufolge bei gut 75 Prozent. Zum Zeitpunkt der Diabetesdiagnose hatten etwa 77 Prozent von 4688 Untersuchten eine dokumentierte Adipositas.

Während die gepoolte Prävalenz von Adipositas bei den Jungen mit Typ-2-Diabetes nahezu 79 Prozent betrug, waren die Mädchen mit 59 Prozent deutlich seltener betroffen. Bei weissen Diabetes­patienten fand sich das ausgeprägte Übergewicht bei knapp 90 Prozent der Teilnehmer. Asiatischstämmige Kinder und Jugendlichen waren in der Analyse mit 65 Prozent deutlich seltener betroffen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.