Medical Tribune
18. Nov. 2022Bei der Psyche hui, bei den Ohren pfui

Wie zuverlässig ist die Telemedizin?

In Zeiten von Covid-19 kann die Telemedizin Arzt und Patient im besten Fall Zeit ersparen und vor unnötigen Infektionen schützen. Doch wie zuverlässig ist sie? Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass die Medizin per Video vor allem in bestimmten Fachrichtungen eine sinnvolle Ergänzung ist.

Young woman talking with doctor on digital tablet
seb_ra/gettyimages

Die Studienkohorte der US-amerikanischen Forscher bestand aus 2.393 Patienten, die zwischen März und Juni 2020 wegen eines neu aufgetretenen Gesundheitsproblems einen Arzt konsultiert hatten (1).

Dieser stellte über den telemedizinischen Kontakt per Video eine Verdachtsdiagnose. Die genaue Einschätzung lieferte die persönliche Visite bei einem Mediziner der gleichen Fachrichtung innerhalb von 90 Tagen nach dem Videogespräch.

Körperregion und Fachrichtung entscheidend

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.