Medical Tribune
23. Nov. 2022Normales EKG schliesst Sarkoidose nicht aus

Kardiale Sarkoidose: Untypisch und leicht zu übersehen

Die Sarkoidose macht vor kaum einem Organ Halt. Extrasystolen, Druck auf der Brust und Synkopen sollten Anlass sein, nach einer Herzbeteiligung zu suchen.

Dieses MRI zeigt typische Granulome aus weissen Blutkörperchen, die für eine Sarkoidose mit Herzbeteiligung sprechen.

Man muss sich immer vergegenwärtigen, dass Sarkoidose auch ohne Lungenbeteiligung verlaufen kann, erklärt Professor Dr. ­Detlef ­Kirsten, Grosshansdorf*. Bei 40 Frauen und Männern mit ausschliesslich extrapulmonalem Befall, die er 2004/2005 behandelt hat, fielen vor allem neurologische (n = 11) und kardiale Probleme (n = 10) auf.

Daneben waren Haut, Lymphknoten und Nebenhöhlen betroffen, vereinzelt auch Speicheldrüsen, Knochen, Schleimhäute, Muskeln, Tränendrüsen, Augen, Leber und Milz. Alle Patienten hatten eine normale Lungenfunktion. «Wenn der Pneumologe dann gefragt wird, was zu tun ist, sagt er in der Regel: nichts», so Prof. Kirsten. «Das ist häufig falsch, denn es gibt Manifestationen, die zwingend behandelt werden müssen.»

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.