Medical Tribune
10. Nov. 2022Kardiovaskuläre Gesundheit

Kaliumreiche Ernährung hat vor allem für Frauen Vorteile

Die meisten Menschen in unseren Breitengraden nehmen mit der Nahrung zu viel Natrium und zu wenig Kalium auf. Bei den gesundheitlichen Effekten einer kaliumreichen Ernährung gibt es aber deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Products containing potassium. Healthy food concept.  Top view

Menschen in den westlichen Ländern nehmen mit der Nahrung zu viel Natrium und zu wenig Kalium auf. Hoher Blutdruck und ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen sind die Folgen. Kalium steigert die Natriurese und normalisiert den extrazellulären Flüssigkeitshaushalt.

Eine kaliumreiche Ernährung senkt daher den Blutdruck und schützt vor Herz-Kreislauf-Komplikationen. Allerdings bestehen bezüglich dieser positiven Effekte zum Teil deutliche Geschlechtsunterschiede, berichtet ein niederländisches Forscherteam (1).

Alle profitierten im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Ereignisse

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.