Medical Tribune
28. Okt. 2022Blasenkarzinom

Auf neoadjuvante Chemotherapie folgt adjuvantes Nivolumab

Nicht immer sind sich Urologen und Onkologen hinsichtlich Therapieentscheidungen einig. Anders sieht es anscheinend beim high-grade muskelinvasiven Blasenkarzinom nach radikaler Zystektomie aus, wie am 37. Annual EAU Congress zu erfahren war.

Am EAU-Kongress wurde das Thema Therapie nach Zystektomie diskutiert.
Shidlovski/gettyimages

Dr. Marco Moschini, Ospedale San Raffaele in Mailand, präsentierte den Fall eines 63-jährigen Mannes mit high-grade muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) ohne Lymphknotenbeteiligung (1). Der Patient erhielt nach der transurethralen Resektion eine radikale Zystektomie und eine intrakorporale Neoblase.

Nach der Operation stellten die Behandler die Diagnose eines rein urothelialen T3a N0R0 MIBC. Optionen für das weitere Management diskutierten Professor Dr. Dr. Joan Palou, Universitat Autònoma de Barcelona, aus Sicht des Urologen und Professor Dr. Andrea Necchi von der Universität Vita-Salute San Raffaele in Mailand aus Sicht des Onkologen.

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