Medical Tribune
17. Okt. 2022Infliximab-Therapie kitzelte Tuberkulose wach

Fehldiagnose Colitis ulcerosa

Diarrhöen und Gewichtsverlust führten einen in Indonesien lebenden Österreicher in die Klinik. Die Diagnose: Colitis ­ulcerosa. Als sich sein Zustand trotz Behandlung verschlechterte, suchte er ärztlichen Rat in der Heimat. Dort stellte sich etwas ganz anderes als Ursache seiner Beschwerden heraus.

Zuerst Durchfall, dann Atemwegssymptome. So ging es einem in Indonesien lebenden Österreicher.
iLexx/gettyimages

Ein 51-jähriger Mann aus Innsbruck, der seit vielen Jahren in Jakarta lebt und dort für ein IT-Unternehmen tätig ist, litt seit Wochen unter schmerzhafter Diarrhö mit acht bis zehn Entleerungen pro Tag. In den ersten Tagen hatte er auch etwas Blut im Stuhl bemerkt. Dann fiel ihm ein beginnender Gewichtsverlust auf und er ging zum Arzt. Als Vorerkrankung gab er ein allergisches Asthma bronchiale an. Antihistaminika waren die einzige Medikation.

Der Patient wurde immer schwächer und dünner

Die endoskopische Diagnostik, der er sich in Indonesien unterzog, führte zur Diagnose einer Colitis ulcerosa. Deshalb begann der Patient eine Therapie mit einem 5-Aminosalicylat und Infliximab. Die Diarrhö besserte sich aber in den folgenden Monaten nicht. Der Patient wurde zunehmend schwächer und sein Gewichtsverlust erreichte die 10-kg-Marke. Ausserdem entwickelte er subfebrile Temperaturen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.