Medical Tribune
22. März 2022ASCO-GU 2022

Gesamtüberleben beim mHSPC signifikant verlängert mit Darolutamid

Erste Ergebnisse der zulassungsrelevanten ARASENS-Studie, deren erste Ergebnise von Dr. Matthew Raymond Smith, Massachusetts General Hospital Cancer Center, Boston, am ASCO-GU 2022 präsentiert wurden, zeigen ein längeres Gesamtüberleben mit Verringerung des Sterberisikos unter der Kombination von Darolutamid, Androgendeprivationstherapie (ADT) und Docetaxel im Vergleich zu ADT plus Docetaxel allein.

Ein älterer Patient wird in ein MRT geschoben
iStock/gilaxia

Die primäre Analyse der Phase-III-Studie ARASENS zeigt, dass der Androgenrezeptor-Inhibitor (ARI) Darolutamid zu einer wichtigen Option beim metastasierten hormonsentiven Prostatakarzinom (mHSPC) wird (1). «Trotz der Fortschritte in den letzten Jahren ist das Überleben beim metastasierten Protatakarzinom kurz», sagte Dr. Smith. ARASENS ist die einzige prospektive, doppelblinde Studie, in der die Einnahme eines ARI der zweiten Generation plus ADT und Docetaxel mit der in den Leitlinien empfohlenen Standardtherpie, nämlich ADT plus Docetaxel, für Patienten mit mHSPSC verglichen wird (2). Zeitgleich zum ASCO-GU wurde die Studie im New England Journal of Medicine publiziert (3).

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.