Medical Tribune
16. Feb. 2022Studien zu Sotagliflozin

SGLT1/2-Hemmer mit kardiovaskulärem Nutzen

Ein neuer SGLT-Hemmer, Sotagliflozin, punktet in zwei Studien bei Diabetespatienten mit chronischer Nierenerkrankung und solchen mit kürzlicher Verschlechterung einer Herzinsuffizienz.

Zucker und Herzschmerz
iStock/piotr_malczyk

Das Besondere an Sotagliflozin ist, dass der Wirkstoff nicht nur den natriumabhängiger Glukose-Co-Transporter Typ 2 (SGLT2) in der Niere hemmt, sondern auch SGLT-1 im Intestinum. Durch den dualen Mechanismus wird einerseits die Glukose-Wiederaufnahme in den Nieren reduziert, und andererseits die Aufnahme der Nahrungsglukose im Darm verlangsamt.

Kardiovaskuläre Todesfälle bei Hochrisikopatienten signifikant reduziert

In die placebokontrollierte Phase-III-Doppelblindstudie SOLOIST-WHF (1) waren 1222 Patienten mit Typ-2-Diabetes eingeschlossen, die vor Kurzem wegen Verschlechterung einer Herzinsuffizienz ins Spital aufgenommen worden waren. Sie erhielten vor oder im Median zwei Tage nach Entlassung aus der Klinik 1:1 randomisiert entweder Sotagliflozin oder Placebo. Als primären Endpunkt hatten die Forscher die Anzahl kardiovaskulärer Todesfälle, bzw. Hospitalisierung oder Notfallbesuche aufgrund einer Herzinsuffizienz festgelegt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.