Medical Tribune
13. Okt. 2015Therapie für Patienten mit Hepatitis C

Warum sich die teure Hepatitis-Therapie lohnt

Mit neuen oralen Kombinationen, z.B. mit Ledipasvir plus Sofusbovir stehen endlich eine nebenwirkungsarme und wirksame Therapie für Patienten mit Hepatitis C zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis

Neue Kombi reduziert Kosten

Im Gegensatz zu den bisherigen Behandlungmöglichkeiten mit Interferon und Ribavirin kommt es nicht mehr zu Fatigue, grippeähnlichen Symptomen, Depression oder schlechten Blutwerten. 94 bis 99 % der Patienten sind zudem hinterher geheilt. Forscher analysierten nun die Daten von 1900 Patienten mit chronischer Hepatitis C aus den USA, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Grossbritannien. Alle Patienten wurden mit der neuen Kombination behandelt.

Fragebogen zur Abwesenheit am Arbeitsplatz, aber auch zur Produktivität bei Anwesenheit wurden ausgewertet und ergaben erstaunliche Zahlen: Durch die neue erfolgreiche Therapie wurden in den USA 2,7 Milliarden Dollar und bei uns 566 Millionen Euro eingespart.

Erst allmählich würden den Wissenschaftlern die tatsächlichen Folgen der Hepatitis-C-Heilung deutlich, meinte Dr. Zobair Younossi vom Inova Fairfax Medical Campus in Virginia. Zusätzlich fielen auch Dauerschäden wie die Leberzirrhose und extrahepatische Manifestationen weg.

Quelle: Digestive Disease Week 2015