Medical Tribune
21. Mai 2015Schlafdauer der Menschen

Wie viel Schlaf braucht der Mensch wirklich?

Eine interdisziplinäre Expertengruppe aus Schlafmedizinern, Physiologen, Kinderärzten, Neurologen, Gerontologen und anderen Fachärzten hat die Weltliteratur zum Thema Schlaf ausgewertet.

Man scannte wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, wie viel Schlaf ein Individuum für seine Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit braucht. Dabei kamen die Empfehlungen in die Kategorien "anzuraten", "möglicherweise angemessen" und "nicht ratsam". Erst mal wurden die Angaben für spezifisch recht genaue Altersgruppe definiert. Daraus ergaben sich vor allem für Kinder und Teenager Veränderungen.

Für Neugeborene engten die Kollegen den empfohlenen Bereich von 12 bis 18 auf 14 bis 17 Stunden ein. Für die meisten anderen Altersgruppen erhöhte sich die befürwortete Schlafdauer meist um etwa eine Stunde. Lediglich für Erwachsene blieb die gesundheitsförderliche Spanne von 7 bis 9 Stunden unverändert.

Familie im Bett am schlafen
iStock/Wavebreakmedia

Quelle: Max Hirshkowitz et al., Sleep Health 2014; doi:10.1016/j.sleh.2014.12.010