Medical Tribune
28. Jan. 2015Neurokognitive Entwicklung von Alkoholkranken

Alkohol und Rauch – ein fatales Duo

Um die neurokognitive Entwicklung von Alkoholkranken nach der Beendigung des Alkoholkonsums zu untersuchen, nahmen US-Forscher 133 Patienten und 39 nicht rauchende Kontrollpersonen in eine Studie auf.

Unter den Abhängigen waren 75 Raucher, 28 Ex-Raucher und 30 hatten nie geraucht. In festgelegten Abständen absolvierten die Teilnehmer verschiedene kognitive Tests z.B. für Erinnerungsfähigkeit, Arbeitsgedächtnis und räumliches Vorstellungsvermögen.

Die grössten kognitiven Fortschritte machten die Teilnehmer in den ersten Wochen der Abstinenz. Die Nichtraucher schnitten am besten ab, gefolgt von den Ex-Rauchern. Aktive Raucher konnten auch nach acht Monaten Alkoholfreiheit die kognitiven Fähigkeiten der anderen Teilnehmer nicht erreichen.

Quelle: SK Timothy C. Durazzo et al., Alcohol Clin Exp Res 2014; 38(11): 2816-2825