Medical Tribune
4. März 2015Besser Dick als Rauchen

Übergewicht besser als Rauchen

In einer japanischen Studie wurden die Sterberaten von mehr als 1300 Erwachsenen, die den Zigaretten entsagt hatten, mit denen eines 2800-köpfigen Raucherkollektivs verglichen. Man teilte die neuen Nichtraucher in drei Gruppen, wie Dr. Hisako Tsuji vom Health Examination Center in Osaka berichtete: keine Gewichtzunahme, bis zu 2 kg Gewichtzunahme und mehr als 2 kg Gewichtzunahme.

Wie sich zeigte, hatten alle drei Gruppen eine bessere Lebenserwartung als diejenigen, die weiter rauchten. Ohne Gewichtszunahme lag das Sterberisiko um 34 % niedriger, mit bis zu 2 kg Zunahme um 49 % niedriger. Und selbst wer über 2 kg zulegte, schnitt in Sachen Sterblichkeit noch um 26 % besser ab als die dünngebliebenen Raucher.

American Heart Association Scientific Sessions 2014