Medical Tribune
22. Sept. 2012Wie therapiert man den Herz-Schock?

Kardiogener Schock – 40 Jahre falsch therapiert?!

Die intraaortale Ballon-Gegenpulsation (IABP) ist beim kardiogenen Schock offenbar wirkungslos, die 30-Tage-Mortalität kann nicht signifikant gesenkt werden, wie die IABP-Schock-II- Studie ergab.

Ein rotes Herz und eine Uhr
iStock/09910190

IABP bei akutem Myokardinfarkt aber nicht bei kardiogenem Schock!

Darin wurde das Verfahren mit der optimalen medikamentösen Therapie verglichen. 600 Patienten bildeten das Untersuchungskollektiv. Nach 30 Tagen waren jeweils rund 120 Patienten (ca. 40 %) aus beiden Gruppen verstorben.

Auch bezüglich der sekundären Endpunkte – Entzündungsparameter, Nierenfunktion – konnte die IABP keine Vorteile verbuchen, erklärte Professor Dr. Holger Thiele vom Universitären Herzzentrum Leipzig. In den europäischen und US-Leitlinien zum akutem Myokardinfarkt wird das Verfahren allerdings noch empfohlen.